Herr Klaus möchte einen Computerkurs machen. Er telefoniert mit der Volkshochschule.

 

+ Guten Tag, mein Name ist Klaus. Ich möchte einen Word-Computerkurs machen, aber ich weiß noch nicht, welcher Kurs der Richtige für mich ist.

– Sind Sie Anfänger oder Fortgeschrittener?

+ Ich kann schon ganz gut mit Word arbeiten, Briefe schreiben ist für mich kein Problem. Aber ich möchte lernen, wie man mit Tabellen arbeiten kann, wie man mit Fotos in Word arbeitet und so weiter.

– Dann ist der Kurs Word II das Richtige.

+ Wann beginnt der Kurs? / Wann fängt der Kurs an?

– Am 5. November.

+ Und wann sind die Kurstermine? / Und wann findet der Kurs statt? / Wann ist der Kurs genau?

– Immer montags, von 18.30–20.45 Uhr.

+ Wie lange dauert der Kurs?

– Der Kurs geht sechs Wochen, der letzte Kurstag ist dann der 3. Dezember.

+ Und was/wie viel kostet der Kurs? / Wie teuer ist der Kurs?

-120 Euro.

+ Kann ich mich auch im Internet/online anmelden?

– Natürlich können Sie sich auch im Internet anmelden.

+ Vielen Dank für die Information.

– Gern geschehen. / Gerne. / Keine Ursache.